Mit Prothesen können wir fehlende Gliedmaßen ersetzen und unseren Kunden wieder mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag verleihen. Auch fehlende Finger und Hände können mit einer Handprothese ersetzt werden. Ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt, erarbeiten wir mit Ihnen und Ihren Ärzten zusammen eine optimale Lösung, um die Prothese optisch anzupassen und um Ihre Handhabbarkeit wiederherzustellen.
Prothesen unterschieden sich. Und je nachdem, wie die Ausgangssituation unserer Kunden ist und welche Ziele mit der Prothese erreicht werden sollen, eignet sich eine andere Art der Prothese.
Die passive Prothese sorgt in erster Linie dafür, dass sie optisch die fehlende (Teil-)Hand ersetzt und sich möglichst realistisch in das Körperbild einfügt. Dafür werden Farbe, Form und Material dem Körper und der anderen Hand angeglichen. Zudem kann die passive Prothese auch einige Funktionen erfüllen. Darunter fällt beispielsweise das Halten von Gegenständen.
Die Arbeitsprothese eignet sich auch für komplexere Arbeiten. Daher ist sie besonders robust und unempfindlich. Mit dieser Prothese können Sie Dinge tragen und auch einige Sportarten ausüben. Vorteil der Arbeitsprothese ist außerdem, dass sie mit verschiedenen funktionalen Adaptern ausgestattet werden kann, die sich für die jeweilige Arbeit eignen.
Mithilfe der myoelektrischen Prothese lassen sich viele Bewegungen ausführen, die für eine gesunde Hand selbstverständlich sind, mit den herkömmlichen Prothesen jedoch undenkbar wären. Besonderheit dieser Prothese sind die eingebauten Elektroden, die mit den Muskelsträngen verbunden sind. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase ist Steuerung und Funktion der Prothese schnell erlernt.
Neben einer Handprothese, die die ganze Hand ersetzt, gibt es weitere Prothesen, die Teile der Hand ersetzen – die Teilhandprothese und die Fingerprothese. Wird eine Hand bis zum Handgelenk amputiert, ist eine Handprothese notwendig, um die fehlende Hand zu ersetzen. Wenn allerdings einzelne Finger fehlen, kann eine Fingerprothese zum Einsatz kommen. Der Zwischenschritt zwischen einer Finger- und einer Handprothese stellt die Teilhandprothese dar. Sie kann einzelne Finger, den Daumen und Teile der Hand ersetzen.
Als erster Betrieb in Deutschland haben wir 2012 zusammen mit unserem Partner Touch Bionics die erste Patientenversorgung mit einer funktionellen Teilhandprothese realisiert. Wir sind stolz, unsere Kunden mit der modernen Technik der i-limb digits von Touch Bionics versorgen zu können. Erfahren Sie gerne noch mehr über die myoelektrische Prothese von Touch Bionics!
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder möchten beraten werden zum Thema Handprothese? Sprechen Sie uns gerne an! Das Sanitätshaus und die Orthopädietechnik Kellner in Münster erreichen sie hervorragend aus dem gesamten Münsterland, sowie Wolbeck, Handorf, Nottuln, Telgte, Havixbeck, Senden, Warendorf oder Coesfeld!