Rollator-Ratgeber

Unser Sanitätshaus bietet eine große Auswahl an Hilfsmitteln an, die Ihnen im Alltag zu mehr Mobilität und Selbständigkeit verhelfen. Eines davon ist der Rollator. Welcher Rollator „der beste“ ist, das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Wir informieren Sie über unterschiedliche Modelle und Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Rollatoren, denn heutzutage gibt es für jeden Typ Mensch und verschiedenste Bedürfnisse einen passenden Rollator.

Der erste Schritt zu Ihrem Rollator in Münster: Der Weg zum Arzt

Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für einen Rollator als Gehilfe, vorausgesetzt dieser wird von einem Hausarzt als notwendig angesehen und dem Patienten durch eine medizinische Verschreibung verordnet. Für Sie fällt dann nur noch die gesetzliche Zuzahlung an.
Unser Tipp – Informieren Sie sich bereits vor dem Arzttermin über die verschiedenen Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten und überlegen Sie sich, welche individuellen Ansprüche Sie an Ihren Rollator stellen.

Rollatoren: Die verschiedenen Modelle

Der Standard Rollator

Der Standard Rollator wird in der Regel vollständig von der Krankenkasse übernommen – oft wird er daher auch als „Kassenrollator“ bezeichnet. Dieses Modell wird durch einen Stahlrahmen getragen und punktet so mit hervorragender Belastbarkeit. Durch das Material gehört der Standard Rollator allerdings auch zu den schwereren Varianten und ist häufig nicht faltbar. Zubehörausstattungen, wie Körbe und eine feste Sitzfläche, sind bei diesem Modell bereits inklusive, was wiederum einen Vorteil darstellt.

Der Leichtgewichtrollator

Bei neueren Modellen werden schwere Materialien durch leichtere hochwertige Legierungen ersetzt. Die Leichtgewichtrollatoren bringen etwa 6-9 kg auf die Waage und können platzsparend transportiert werden, da sie über einen Faltmechanismus verfügen. Die Handhabung ist leicht und Sie können Ihren Leichtgewichtrollator aus verschiedenen Modellvarianten und -designs auswählen.

Der Carbon-Rollator

Sollten Sie viel Wert auf einen besonders leichten und flexiblen Rollator legen, kann ein Carbon-Rollator die richtige Wahl sein. Carbon ist als Werkstoff besonders leicht und trotzdem hoch stabil. Die Fahreigenschaften sind dadurch sehr angenehm.

Ein Indoor oder Outdoor Rollator?

Ein Indoor Rollator ist nur für die Verwendung in der Wohnung geeignet. Die Räder sind klein und die Bauweise schmal. So können Sie die Gehhilfe einfach zwischen Möbeln und Türen manövrieren.

Sie sind gerne in der Natur unterwegs und möchten besonders Draußen unabhängig unterwegs sein? Ein Outdoor Rollator ist mit pannensicheren Profilreifen ausgestattet und ermöglicht Fahrten auf unbefestigten Wegen.

Spezial-Rollatoren

Selbstverständlich gibt es auch Rollatoren für besonders große oder besonders schwere Menschen, denn nur in der richtigen Größe verhilft Ihnen der Rollator zu maximaler Mobilität und Selbstständigkeit.

Schlaganfallpatienten oder Menschen mit Arthritis können bei der Konzeption des Rollators auf spezielle Ausrüstungsvarianten, wie eine Einhandbremse oder Auflagen für die Unterarme, zurückgreifen, um eine sichere Abstützung auch bei körperlicher Einschränkung zu ermöglichen.

Rollator Münster im Sanitätshaus Kellner

Gemeinsam finden wir das richtige Rollator-Modell für Sie. Unsere Mitarbeiter betreuen und beraten Sie gerne zu den individuellen Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an!
Als Fachbetrieb für Orthopädietechnik in Münster erreichen Sie uns hervorragend aus Ascheberg, Drensteinfurt, Altenberge, Havixbeck, Emsdetten, Greven, Handorf, Telgte und Wolbeck.